Damit die in REIF geplante wertschöpfungsübergreifende Plattform reibungslos funktionieren kann, müssen sich alle Teilnehmer verständigen können und somit auch die gleiche „Sprache“ sprechen. Hierbei spielen industrielle Standards zur Datenübertragung eine essentielle Rolle. Es gibt jedoch verschiedenste Standards, welche für diesen Zweck geeignet sind und zudem eine stark unterschiedliche Verbreitung in den einzelnen Unternehmen. Zu diesem Zweck haben wir uns im Rahmen des Projekts entschlossen eine Umfrage zu starten. Die Ergebnisse dieser Befragung dienen der optimalen Konzipierung der REIF-Plattform hinsichtlich der Datenverfügbarkeit und dem Einsatz von Standards.
Die Befragung gliedert sich in drei Schwerpunkte:
- Analyse der Datenquellen und der Datenverfügbarkeit:
Untersucht die bereits vorhandene Datenlage in den Lebensmittelketten hinsichtlich der Erschließung, des Abdeckungs- bzw. Verbreitungsgrads (horizontal und vertikal) und der Qualität - Analyse bestehender Standards:
Untersucht den Standardisierungsgrad der Lebensmittelketten, um mögliche Standardisierungslücken zu identifizieren - Lösungen zur Schließung von Standardisierungslücken:
Untersucht mögliche Lösungswege zur Schließung der zuvor ermittelten Standardisierungslücken
Ihre Teilnahme liefert wichtige Erkenntnisse für das gesamte REIF-Projekt. Hierfür danken wir Ihnen sehr herzlich!