Die REIF Abschlussveranstalltung am 20.06.2023

Nach gut drei Jahren, in denen die Beteiligten des REIF-Projekt neben viel Arbeit auch die eine oder andere Corona-bedingte Einschränkung bewältigen musste, schloss sich am 20.06.2023 im DLG-Haus in Frankfurt der Kreis für die Projektpartner. Nachdem der Kick-Off 2020 noch in Präsenz statt finden konnte, musste während  der Projektlaufzeit weitestgehend auf größere Projekttreffen in Präsenz verzichtet werden. Umso schöner war es, dass sich zur Abschlussveranstaltung die Projektpartner nochmals in Präsenz treffen konnten. Neben den Projektpartnern und projektnahestehenden Personen fanden sich auch Interessierte aus verschiedenen Branchen und Wirtschaftszweigen ein. Im Rahmen der Veranstaltung gab es neben fachlich tiefergehenden Vorträgen (Betrachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen, Fabian Zarzitzy von der HS Hof) aus jedem Teilprojekt das „Coolste Ergebnis“ inklusiver der Möglichkeit die vorgestellten Ergebnisse nach dem Mittagessen in einem ausführlichen Speed-Dating-Format zu diskutieren. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag von Herrn Petrausch (tegut…), der das REIF-Projekt aus Sicht eines Anwendungspartners – an manch einer Stelle auch mit einem Augenzwinkern –  beleuchete.

Jedem Teilprojekt konnte im Rahmen der Veranstaltung noch eine Quintessenz aus den vergangenen drei Jahren entlockt werden:

„Die interdisziplinäre Zusammenarbeit wird zunehmen wichtiger, ganz besonders müssen die rechtlichen Aspekte in zukünftigen Projekten verstärkt beachtet werden.“

„Die Zusammenarbeit mit neuen Partnern hat gezeigt, dass das Wissen über die Produkte im Regal entscheidend ist.“

„Bisher bewerten wir Lebensmittel primär ach dem Warenwert, KI wird uns beibringen den wahren Wert zu erkennen.“

„Der Einsatz von KI kann die Herstellung von Molkereierzeugnissen optimieren, ohne prozessspezifisches Fachwissen produziert die KI jedoch nur Käse.“

„Eine gute Analyse der IST-Situation ist Voraussetzung für den sinnvollen Einsatz von KI.“

„Gestartet einen Mischer zu optimieren, geendet mit einer neuen Möglichkeit das Mindesthaltbarkeitsdatum vorherzusagen.“

„Das Thema Rückverfolgbarkeit von Produkten wird immer wichtiger. Verbraucher interessieren sich immer mehr für die Herstellung und Herkunft der Produkte. Im REIF-Projekt leisten wir mit den Ergebnissen aus dem Teilprojekt einen Beitrag für verbesserte und wirksame Wertschöpfung im Netzwerk.“

„KI ist sinnvoll einsetzbar, wenn man ihre Qualitäten kennt.“

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.